Springe zum Hauptinhalt

Mein neues Add-On für Thunderbird löst Sicherheitsproblem

Thun­der­bird­-­Ad­don ver­wal­tet Zer­ti­fi­ka­te für meh­re­re Mail­adres­sen

/images/2008/thunderbird-secondary-ids-security-de.png

Pro­fes­si­o­nel­le Nut­zer des Open­sour­ce­-­Mail­pro­gramms Thun­der­bird, die Wert auf hoch­si­che­re Da­ten­über­tra­gung le­gen, ha­ben es ver­miss­t: Die Mög­lich­keit, Zer­ti­fi­ka­te für je­de der Iden­ti­tä­ten (Mail­adres­sen) zu kon­fi­gu­rie­ren, die im Thun­der­bird ver­wal­tet wird. Bis­her las­sen sich näm­lich über die gra­fi­sche Ober­flä­che von Thun­der­bird le­dig­lich für die ers­te Iden­ti­tät (Mail­-­Adres­se) je­des Kon­tos S/­MI­ME (X.509) Zer­ti­fi­ka­te kon­fi­gu­rie­ren. Da­bei ist der Ein­satz von Zer­ti­fi­ka­ten für Di­gi­ta­le Un­ter­schrif­ten und Ver­schlüs­se­lung und da­mit für si­che­ren Mail­ver­kehr drin­gend an­zu­ra­ten.

Mit der neu­en Er­wei­te­rung für Thun­der­bird, die Hart­mut Go­ebel ent­wi­ckelt hat, ist die­ses Man­ko be­ho­ben: Das Ad­d­-­On er­gänzt den Di­a­log "I­den­ti­tät kon­fi­gu­rie­ren" um einen Rei­ter "S/­MI­ME Si­cher­heit". Dort kön­nen ab so­fort die Zer­ti­fi­ka­te für wei­te­re Iden­ti­tä­ten ver­wal­tet wer­den.

Die Er­wei­te­rung ver­wen­det hier­zu den Co­de, der be­reits für den Teil "S/­MI­ME Si­cher­heit" in der Kon­ten­ver­wal­tung zum Ein­satz komm­t. Es wur­den le­dig­lich ei­ni­ge Zei­len "Glue Co­de" hin­zu­ge­füg­t. Da­mit ist si­cher­ge­stell­t, dass die Er­wei­te­rung zu 100 Pro­zent kom­pa­ti­bel ist.

Lo­ka­ler Dow­n­loa­d: Thun­der­bird Ad­d­-­On: S/­MI­ME for Mul­ti­ple Iden­ti­ties v0.2

Dow­n­load von mo­zil­la.or­g: htt­ps://ad­d­ons.­mo­zil­la.or­g/­de/thun­der­bird/ad­don/8814 (er­for­dert lei­der ei­ne An­mel­dung, weil das Ad­d­-­On dort noch als "ex­pe­ri­men­tell" ge­kenn­zeich­net ist.)

Portrait von Hartmut Goebel

Hartmut Goebel

Diplom-Informatiker, CISSP, CSSLP, ISO 27001 Lead Implementer

Haben Sie noch Fragen?
Anruf oder Mail genügt:
  +49 871 6606-318
  +49 175 29 78 072
  h.goebel@goebel-consult.de