Springe zum Hauptinhalt

"Getting Things Done"

Auf dem Cha­os Com­mu­ni­ca­ti­on Con­gress, ab es einen Vor­tag zu "Get­ting Things Do­ne" (60­min). Auch wenn ich die Me­tho­de, die Ste­phan Schmie­der vor­stell­t, für et­was über­trei­ben hal­te, wer­de ich sie doch mal aus­pro­bie­ren. Das Vi­deo des Vor­trags ist eben­falls er­hält­lich. Hier ein paar No­ti­zen, falls ich mal je­man­den an­de­res dar­auf hin­wei­sen will.

GTD ba­siert auf dem Prin­zip, dass ei­ne Per­son ih­re an­ste­hen­den Tä­tig­kei­ten no­tiert und so­mit den Kopf frei hat für Wich­ti­ge­res. Die­se Ele­men­te wer­den in ein Sys­tem ein­ge­pfleg­t. Das Sys­tem lie­fert kon­text­be­zo­ge­ne Auf­ga­ben­lis­ten für den All­tag. Die Per­son soll sich so­mit auf die Er­le­di­gung ih­rer Auf­ga­ben kon­zen­trie­ren kön­nen, oh­ne be­fürch­ten zu müs­sen, et­was zu ver­ges­sen. Die­se Selbst­ma­na­ge­ment­-­Me­tho­de soll ef­fi­zi­en­tes und be­las­tungs­frei­es Ar­bei­ten er­mög­li­chen.

Quel­le: htt­p://­de.wi­ki­pe­dia.or­g/wi­ki/­Get­ting_Things_­Do­ne

Buch von ei­ner Er­wei­te­rung der Me­tho­de, ana­ly­siert auch Pro­ble­me von GTD (50 Sei­ten in­cl. Co­ver) htt­p://im­griff.­com/wp­-­con­ten­t/u­ploads/2008/02/­zen­to­do­ne_im­griff.pdf

Tools

ThinkingRock:

zieht die Idee von GTD kon­se­quent durch, im­ple­men­tiert einen Work­flow da­zu (Ja­va) htt­p://ww­w.thin­kin­g­rock.­com.au/

Chandler:

teilt No­ti­zen/To­dos und Er­eig­nis­se in "Jetz­t", "Spä­ter", "Er­le­dig­t". Da­mit läßt sich GTD um­set­zen, es gibt aber kei­nen Work­flow da­für. Da­für fle­xi­ble­res Ta­ging. Ist eher ein fle­xi­bler PIM mit Kol­la­bo­ra­ti­o­n.

Thunderbird für GTD nutzen:

htt­p://ww­w.­li­fe­hack.or­g/ar­tic­les/­li­fe­hack/gt­d­-­on­-­thun­der­bird.html htt­p://en­tro­picprin­ci­pa­l.blogs­pot.­com/2007/05/gt­d­-­with­-­thun­der­bird­-­20.html

KDE kontact:

htt­p://­bas­ket.k­de.or­g/­dow­n­loa­d.­php mit GT­D­-­Bas­kets

weiter Tools:

sie­he Wi­ki­pe­dia

PocketMods falten:

htt­p://ww­w.­po­cket­mo­d.­com/how­to/

Portrait von Hartmut Goebel

Hartmut Goebel

Diplom-Informatiker, CISSP, CSSLP, ISO 27001 Lead Implementer

Haben Sie noch Fragen?
Anruf oder Mail genügt:
  +49 871 6606-318
  +49 175 29 78 072
  h.goebel@goebel-consult.de