Springe zum Hauptinhalt

K-9 mail statt Apps der Mailprovider

Etwas tun gegen Überwachung: Mailprogramm auf dem Smartphone

Die „kostenlos“ Mailprovider web.de, gmx, yahoo und wie sie alle heißen, bieten für Smartphones eigene Apps. Damit bekommt man ein buntes Icon auf dem Startbildschirm  und bequemen Zugriff auf sein Mailpostfach dort. Was sonst noch drin ist, weiß niemand. Zumindest die App von Yahoo möchte den Standort abfragen. Nachtigall ich hör dich trapsen!

Dabei gibt es eine tolle Alternative, die zudem Freie Software ist: K-9 Mail.

Wenn Sie, wie ich, Mail-Konten bei mehreren Providern haben, können Sie die in K-9 Mail gemeinsam verwalten. Sie können sogar die "Posteingang"-Ordner der Mail-Konten in einem  gemeinsamen Posteingang anzeigen lassen. Wer viele Mails bearbeiten muss oder viele Ordner angelegt hat kann die in K9 zügig bearbeiten.

Sie müssen also – anders als bei den Apps der Provider – nicht mehrere Apps durchsuchen, auf dem Startbildschirm ist ein einziges Icon und die behalten die Kontrolle.

K-9 Mail gibt es in F-droid, dem App Store für Freie Software, oder im Gockel Store. Falls Sie F-droid noch nicht nutzen: Wikipedia hat einen Artikel zu F-droid und Digitalcourage erklärt, weshalb Sie F-droid nutzen sollten und wie die es einrichten.

Portrait von Hartmut Goebel
Hartmut Goebel
Diplom-Informatiker, CISSP, CSSLP, ISO 27001 Lead Implementer

Haben Sie noch Fragen?
Anruf oder Mail genügt:
Telefon:   +49 871 6606-318
Mobil:   +49 175 29 78 072
E-Mail:   h.goebel@goebel-consult.de