Springe zum Hauptinhalt

bash-completion ergänzt remote Pfade bei scp

Eben hatte ich ein Erlebnis der dritten Art: Ich wollte mit scp eine Datei von meinem Server kopieren, tippe also

scp myserver:/tmp/abst

und drücke aus Gewohnheit und ohne nachzudenken <Tab>. Und schon steht dort:

scp myserver:/tmp/abstract_tool.pyc

Ich brauchte einen Moment, um zu realisieren: Die bash-completion hat sich tatsächlich im Hintergrund auf myserver eingeloggt, das Verzeichnis aufgelistet und meine Kommandozeile ergänzt!

Was das Paket bash-completion alles aus der bash herausholt, begeistert mich schon lange. Doch jetzt bin ich total von den Socken!

Portrait von Hartmut Goebel
Hartmut Goebel
Diplom-Informatiker, CISSP, CSSLP, ISO 27001 Lead Implementer

Haben Sie noch Fragen?
Anruf oder Mail genügt:
Telefon:   +49 871 6606-318
Mobil:   +49 175 29 78 072
E-Mail:   h.goebel@goebel-consult.de